MLP Depot: Die Online-Variante im Check

Wertpapierdepot

  • Große Produktauswahl an deutschen Börsen
  • Umfangreiches begleitendes Seminarangebot
  • Finanzdienstleister mit langjähriger Erfahrung
Pro
  • Breit aufgestelltes Produkt-Portfolio
  • Provisionsobergrenzen bei hohem Ordervolumen
  • Seminare auch online möglich
Kontra
  • Keine kostenlose Depotführung
  • Hohe Ordergebühren
  • Keine Fonds ohne Ausgabeaufschlag
  • Viele Produktdetails nur im persönlichen Gespräch erfahrbar

Die MLP ist sowohl als Kreditinstitut als auch im Bereich Vermögensanlagen und Finanzierungen tätig. Zielgruppe sind laut eigener Aussage Akademikerinnen und Akademiker sowie ein anspruchsvoller Privatkundenkreis.

Wer sich für ein Depot bei der MLP entscheidet, profitiert vor allem von der individuellen Kundenberatung. Dazu kannst du entweder einen Termin in einer Filiale der MLP vereinbaren oder dich online per Videochat beraten lassen. Zur Terminvereinbarung nutzt du einfach das Online-Formular, das die MLP auf ihren Internetseiten bereitstellt. Wer sich allerdings gerne online informiert, tut sich schwer. Viele wichtige Informationen wie die Gebührenstruktur sind nur schwer recherchierbar. 

Die Leistungen: Das bietet das MLP Depot

Die MLP bietet ein breites Portfolio. Neben einem Wertpapierdepot stehen dir Produkte zur Altersvorsorge, zum Bausparen oder zur Immobilienfinanzierung, ein Giro- oder Tagesgeldkonto sowie verschiedene Versicherungen zur Verfügung.

Interessant für Kundinnen und Kunden sind auch die teilweise kostenlosen Seminare, die die MLP zu vielen Themen – auch über das Depot hinaus – anbietet. Die Veranstaltungen finden sowohl in Präsenz als auch online als Webinar statt.

Kosten und Gebühren

Im Vergleich zu anderen Wertpapierdepot-Anbietern kann die MLP mit ihrem Gebührenmodell nicht punkten: Neben vergleichsweise hohen Ordergebühren erhebt sie Depotgebühren – anders als die meisten Online-Broker und Direktbanken. Du musst also für die Depotführung ein Entgelt entrichten, das die MLP prozentual abhängig von deinem Depotvolumen berechnet.

Auch das Abwicklungs- bzw. Verrechnungskonto ist nicht gebührenfrei; hier wird ein monatliches Entgelt fällig. Eine Orderänderung ist ebenfalls nicht kostenfrei möglich, nur Orderstreichungen kosten nichts.

Darüber hinaus bietet die MLP ihren Kunden weder die Möglichkeit, Wertpapiere zu besparen, noch sind Fonds ohne Ausgabeaufschlag verfügbar.

Tipp der Redaktion

Hast du also vor, hauptsächlich in Fonds und ETFs zu investieren oder willst einen Wertpapiersparplan einrichten, bist du bei anderen Anbietern wie beispielsweise eToro vermutlich besser aufgehoben.

Depoteröffnung und Depotübertrag

Der Antrag zur Depoteröffnung ist online abrufbar. Du musst ihn lediglich herunterladen, ausfüllen und abschicken. Um das Online-Wertpapierdepot der MLP tatsächlich eröffnen zu können, ist zudem eine einmalige Legitimation bei einer MLP Beraterin oder Berater nötig. Dazu kommt die MLP auf dich zu, sobald dein Antrag auf Depoteröffnung bei der Bank eingegangen ist.

Für den Depotübertrag steht ebenfalls ein Online-Antrag zur Verfügung. Auch dieser muss heruntergeladen und mit persönlichen Daten sowie den nötigen Angaben zu den zu übertragenden Wertpapierpositionen versehen werden. Nach Eingang des Antrags bei der Bank dauert es laut Angaben der MLP etwa 15 Werktage, bis der Übertrag abgeschlossen ist.

FAQ: Häufige Fragen zu MLP

Wird ein Depotentgelt erhoben?

Das MLP Online-Wertpapierdepot ist nicht kostenlos. Die Bank erhebt eine Depotführungsgebühr, die prozentual abhängig von deinem Depotvolumen berechnet wird. Für das Bezugs- bzw. Verrechnungskonto wird zudem eine Kontoführungsgebühr fällig.

Sind bei der MLP ETFs handelbar?

Ja, du kannst auch in ETF investieren. Jedoch zahlst du auf selektierte Fonds aus dem Segment ETF ein Verwaltungsentgelt von 1,2 Prozent plus Mehrwertsteuer.

Gibt es auch ein MLP Girokonto?

Ja. Das MLP Komfort-Konto ist ab einem monatlichen Geldeingang von 1.500 Euro kostenfrei. Unabhängig vom Girokonto ist auch eine Kreditkarte, die MLP Mastercard, zu haben.

Erfahrungen zu MLP: Meinungen, Fragen, Austausch

Hast du eine Frage zum Anbieter oder Erfahrungen mit dem Depot gemacht? Gern kannst du dein Anliegen mit uns und der Community teilen.

Stilisierte Sprechblasen in Schwarzweiß Diskussionsforum
  • Schließe mich an.
    Ich habe eine Beraterin, die alles immer im Auge hat.
    Sie bremst mich, wenn ich emotional agieren will und bringt mich sogar dazu, die Sparrate zu erhöhen.
    Gerade letztes Jahr gegen April war ich kurz davor, meine Sparraten zu pausieren und eventuell auszuzahlen.
    Nach einem Online-Gespräch mit Ihr habe ich dann meine Sparrate verdoppelt und aktuell kann ich rückblickend sagen, dass ich glücklich darüber bin, ihr gefolgt zu sein. Auch dass ich letztes Jahr im Minus war hat sie so gut kommuniziert, dass ich mir bei Schwankungen keine Sorgen mehr mache.
    Meine Planung ändert sich jetzt unerwartet, weshalb wir im Januar wieder einen Termin haben werden um alles an die Planung anzupassen (nicht nur das Depot).
    Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, zahle auch ich keine Ausgabeaufschläge.
    Als Dankeschön dafür, dass ich meinen Freund und meine zwei besten Freundinnen empfohlen habe.
    Für den Service ist aus meiner Sicht ein Depotentgelt in der Höhe mehr als gerechtfertigt.
    Sie hatte mir mal erklärt, dass die Berater:innen bei MLP alle Selbständig sind und wenn ich die Kommentare so lese denke ich, wird jede:r Berater:in selbst entscheiden, wann welche Rabatte gegeben werden.
    Im Café zahle ich 3,50€ für einen Tee, den ich 1:1 zuhause für keine 10 Cent trinken kann. Trotzdem gehe ich regelmäßig draußen essen und trinken. Ich zahle für Ambiente und Service. Bei MLP für bedarfsgerechte, individuelle + zeitintensive, spezifische Beratung und stetigen Service. Ich habe letztes Jahr erst WIRKLICH verstanden, welchen Mehrwert MLP mir ggü. anderen Banken/Vermögensberater:innen/Versicherungen bietet (Kundin seit ca 4-5 Jahren).

  • Hallo, ich kann die Aussage von Anonymous bestätigen, ich bin selber seit Jahren Kunde bei MLP und habe die exakt gleiche Erfahrung gemacht. Mein Konto mit mehreren Unterkonten kostet keinen Cent und auch das Depot ist komplett ohne Ausgabeaufschlag möglich gewesen bei meiner Beraterin. Ich bespare unter anderem auch ETFs. Ich fühle mich hier einfach wohl, weil ich nicht alleine ein Auge auf mein Depot haben muss, sondern jederzeit einen Ansprechpartner habe, der mich bei Fragen unterstützt und mein Depot mit mir gemeinsam managed, ohne dass hierfür Kosten für mich entstehen. Dafür zahle ich auch gerne eine minimale Depotgebühr.

  • Hallo, ich bin selbst Kunde bei MLP und die Beschreibung ist nicht zutreffend. Im Jahr 2022 angekommen gibt es mittlerweile Seminare online. Fonds & ETFs sind ganz normal besparbar und der Ausgabeaufschlag hängt vom Berater ab (meiner Erlässt ihn mir zu 100% 🙂 ). Damit mein Konto dort kostenlos bleibt müssen 500€ aufs Konto kommen.
    Vielleicht war das alles mal so.

    • Hallo,

      danke für deinen Hinweis. Wir werden die Angaben prüfen und die Seite überarbeiten.

      Viele Grüße,
      Jasmin (Redaktion)

  • >