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Kontowechsel: Mit wenig Aufwand zum neuen Girokonto

4 Minuten Lesezeit
INHALTSVERZEICHNIS
Checkliste für einen sauberen Umzug
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Carmen Kunkel
Finanzexpertin bei zaleo.
Ein Kontowechsel ist heutzutage keine große Sache mehr. Die meisten Banken bieten mittlerweile einen digitalen Wechselservice an, der Dir den Umzug enorm erleichtert. Einige Dinge solltest Du dennoch beachten, damit alles glatt über die Bühne geht. Wir haben für Dich eine Checkliste zusammengestellt.
Das Wichtigste in Kürze:
  • Überlege Dir zunächst, was Dich an Deinem bisherigen Konto stört. Wenn du weißt was Dich stört, dann findest du auch ein besseres Girokonto.
  • Seit 2016 sind Banken gesetzlich dazu verpflichtet, Dir beim Kontowechsel zu helfen. Du kannst den Wechsel klassisch in Deiner Bankfiliale mit Formular oder ganz einfach digital vollziehen.
  • Wenn Du ein neues Girokonto eröffnen möchtest, sieh Dich in unserem Girokonto-Vergleich um:

Checkliste für einen sauberen Umzug

Bevor Du mit der Suche nach einem neuen Konto loslegst, solltest Du Dir überlegen, was Dich eigentlich an Deinem bisherigen stört. Sind die jährlichen Gebühren zu hoch? Ist der Service schlecht? Funktioniert die Technik des Online-Kontos
manchmal nicht richtig? Das alles können Faktoren sein, die einen Kontowechsel sinnvoll machen. Und weißt Du, was Dich stört, weißt Du auch, worauf Du bei Deinem neuen Konto achten solltest.

Schritt 1: Konditionen prüfen

Im ersten Schritt solltest Du also die Angebote anderer Banken vergleichen. Unser Girokonten-Vergleich hilft Dir bei der Suche. Prüfe dabei sämtliche Konditionen, die Dir wichtig sind. Das kann eine kostenlose Kontoführung, eine inklusive Kreditkarte oder ein niedriger Dispozins sein.
Prüfe in dem Zuge auch, ob Dein favorisiertes Konto an bestimmte Bedingungen geknüpft ist, zum Beispiel an die Verwendung als Gehaltskonto. Hast Du das für Dich beste Angebot gefunden, kannst Du das Girokonto eröffnen.

Schritt 2: Digital oder mit Formular?

Seit 2016 sind Banken gesetzlich dazu verpflichtet, Dir beim Kontowechsel zu helfen. Du kannst den Wechsel klassisch in Deiner Bankfiliale mit Formular oder ganz einfach digital vollziehen.
Mit Formular: Nutzt Du den Service via Formular, erstellt Dir ein Mitarbeitender Deiner alten Bank eine Übersicht aller Buchungen auf Deinem Konto der letzten 13 Monate. Diese Übersicht wird an die neue Bank weitergeleitet und die wiederum informiert Deine regelmäßigen Zahlungspartner über die neue Bankverbindung. Der Wechsel muss innerhalb von zwölf Geschäftstagen erledigt sein. Außerdem haften beide Banken für Schäden, falls Dir Durch Verzögerungen oder Fehler Kosten entstehen.
Digital: Den digitalen Kontowechselservice der Girokonto-Anbieter kannst Du ganz bequem von Zuhause aus nutzen. Bei den meisten Direktbanken und mittlerweile auch bei vielen Filialbanken findest Du im Online-Banking-Bereich einen Button, beispielsweise mit der Aufschrift „Jetzt Konto wechseln“. Nachdem Du den Button geklickt hast, gibst Du
  • den Namen Deiner alten Bank ein und meldest Dich mit Deinen alten Zugangsdaten an.
  • Im Anschluss wirst Du aufgefordert, Deine Kontaktdaten und die IBAN Deines neuen Girokontos anzugeben.
  • Auf Basis Deiner Kontoumsätze der letzten 13 Monate wird Dir nun eine Übersicht über alle Zahlungspartner erstellt.
  • Diese kannst Du jetzt per Mausklick über Deinen Kontowechsel benachrichtigen lassen.
  • Nach wenigen Tagen sollte der Wechsel vollzogen sein.

Unsere Top 3-Girokonten

Girokonto
4,6
Kontogebühr monatlich
0,00 €
BestGiro
75 € Bonus
4,4
Kontogebühr monatlich
0,00 €
Easy Bank
4,4
Kontogebühr monatlich
3,99 €

Schritt 3: Daueraufträge und Co. händisch umstellen

Egal, ob mit Formular oder digital: Wenn Du Dein Gehaltskonto wechseln willst, wird Dein Arbeitgeber automatisch informiert. Auch Zahlungspartner, für die Lastschriften bestehen, erfahren die neuen Daten. Doch nicht alle Buchungen können automatisch geändert werden. Hast Du zum Beispiel Daueraufträge eingerichtet, kann es sein, dass Du diese bei Deiner alten Bank löschen und bei der neuen wieder anlegen musst.
Kundenkonten bei Shops und Dienstleistern
Vergiss nicht, auch bei Online-Dienstleistern wie Amazon oder Netflix Deine Kontodaten zu ändern. In aller Regel musst Du diese Anpassungen in Deinem Kundenkonto bei dem jeweiligen Dienstleister vornehmen. Das funktioniert nicht direkt über das Girokonto.

Schritt 4: Zahlungsverkehr prüfen

Sind alle Zahlungspartner informiert und Daueraufträge neu eingerichtet, solltest Du prüfen, ob der Kontowechsel auch wirklich überall geklappt hat. Beobachte dazu mindestens einen Monat lang, ob alle regelmäßigen Zahlungen ein- und ausgehen. Wenn ein Zahlungspartner nicht abbucht, hake gleich nach. Zahlungen, die nur einmal im Jahr geleistet werden, sind schwieriger zu kontrollieren, da sie vielleicht erst weit in der Zukunft wieder anstehen. Zögere nicht und kontaktiere in solchen Fällen lieber gleich den Kundensupport des Zahlungspartners, um auf Nummer sicher zu gehen.

Schritt 5: Altes Girokonto kündigen

Hast Du Deine Kontobewegungen ausreichend lang geprüft und festgestellt, dass alles passt, kannst Du Dein altes Girokonto kündigen. Das kannst Du oft auch über den digitalen Wechselservice Deiner neuen Bank tun: Einfach auf den entsprechenden Button der Maske klicken, digital unterschreiben und Deine neue Bank übernimmt die Kündigung Deines alten Kontos für Dich.
Die Kündigung ist ab sofort gültig und kostet Dich außerdem nichts. Eventuelles Restguthaben, das Du noch auf dem alten Konto hast, solltest Du jetzt auf das neue Konto überweisen. Sobald die Kündigung bestätigt wurde, kannst Du Dich ganz auf Dein neues Konto konzentrieren.
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