Bestes Girokonto 2022

Natürlich möchte jeder ein Girokonto, mit dem er oder sie vollauf zufrieden ist. Bist du das mit deinem vorhandenen Konto nicht, lohnt sich ein Wechsel. Doch bei all den Angeboten kannst du schnell den Überblick verlieren. Wir helfen dir, dein optimales Girokonto 2022 zu finden.

N26: Das beste Girokonto 2022?

Wir haben die zur Zeit gängigsten Girokonten getestet. Als bestes Girokonto 2022 ging dabei die N26 mit ihrem kostenlosen Girokonto hervor. Warum wir es als das beste Konto einstufen? Es bietet sehr gute Leistung und das Beste: es ist kostenlos!

Für eine physische Debit-Card zahlst du einmalig zehn Euro. Du kannst deine Bankgeschäfte jedoch auch ganz bequem nur über dein Handy erledigen. Im europäischen Ausland hebst du zudem dauerhaft kostenlos Geld ab. Auch in Deutschland ist das abheben im Supermarkt oder der Drogerie mit keinen Kosten verbunden.

Girokonto Standard

0 €

Kontogebühr

100 %

mobil per App

58.000

Geldautomaten zum kostenlos abheben

Muss ein gutes Girokonto immer kostenlos sein?

Kostenlos klingt natürlich erst mal gut – Jedoch solltest du dich nicht nur von den Kontoführungsgebühren allein leiten lassen. Je nach Girokonto kommen oft noch weitere Preise dazu: Für eine Girokarte, eine Kreditkarte (sofern gewünscht), Kontoüberziehung, Überweisungen oder Bargeldabhebungen.

Unser bestes Konto 2022 hat ein optimales Preis-Leistungsverhältnis. Es gibt keine Girokarte, alle Einkäufe erledigst du mit deiner Debit-Card oder per Smartphone. Einziger Haken: Das Abheben am Automaten ist nur drei Mal pro Monat kostenfrei. Aber: An Supermarktkassen, Drogerien oder Tankstellen kannst du so oft Bargeld abheben wie du möchtest.

Gibt es nur ein bestes Girokonto?

Da jeder andere Ansprüche an sein perfektes Girokonto hat, kann man nicht ein bestes Girokonto benennen. Manche nutzen ihr Konto beispielsweise ausschließlich zum bargeldlosen Bezahlen. Andere heben regelmäßig Geld im Ausland ab oder überziehen ihr Konto am Ende eines Monats.

Kurz gesagt: Suche gezielt nach den Kosten für die Funktionen, die du auch wirklich nutzen möchtest.

Muss es immer online sein?

Girokonten werden immer digitaler. Immer mehr Menschen nutzen Online-Banking, zahlen mit ihrem Smartphone und tätigen ihre Bankgeschäfte nur noch online. Jedoch gibt es auch natürlich auch noch jene, die es bevorzugen, sich einen Kontoauszug zu holen oder via Bankträger zu überweisen.

Doch keine Angst vor Veränderung: Direktbanken machen es einem leicht, in wenigen Minuten ein Konto zu eröffnen und bieten mittlerweile fast die gleichen Leistungen wie eine Filialbank. Dabei sind rein digital geführte Girokonten tendenziell sogar günstiger, da die Banken weniger laufende Kosten haben. Und mit den neuesten Authentifizierungsverfahren nach PSD-2-Richtlinien ist Online-Banking auch eine sichere Sache.

Welche ist die beste Bank?

In unserem Kontovergleiche findest du viele unterschiedliche Banken: Manche gibt es nur online, bei anderen kannst du Filialen aufsuchen. Einige Anbieter gibt es seit Jahrzenten, andere erst seit kurzer Zeit. Aber sie dir sicher: In unseren Vergleich nehmen wir nur seriöse Banken mit fairen Angeboten auf!

Nimm dir etwas Zeit und vergleiche unsere Angebote um das passende für dich zu finden!

Tipp

Falls du hinterher feststellst, dass du doch lieber hättest anders entscheiden sollen ist das dank Kontowechselservice kein Problem. Du kannst die meisten Konten in nur wenigen Minuten eröffnen und gleich mit dem Banking loslegen.

Welche Leistungen soll das Girokonto sonst noch bieten?

Überlege dir im Vorfeld genau, was die bei einem Girokonto wichtig ist. Stelle dir Fragen wie: Wie oft hebe ich Bargeld am Automaten ab? Sind dir Prämien wichtig? Möchtest du vielleicht auch noch weitere Produkte wie ein Depot eröffnen?

Du wirst schnell ein Gefühl dafür entwickeln, was du wirklich brauchst und auf welche Leistungen du verzichten kannst. Bietet dir die Bank dann noch faire Konditionen an, hast du dein bestes Girokonto gefunden!

Julia bewegt sich seit 2011 im Umfeld Finanzen. Als Expertin für Verbraucherthemen wie Girokonto, Kreditkarte und Depot hat die studierte Germanistin und Amerikanistin immer einen Tipp auf Lager.
Stilisierte Sprechblasen in Schwarzweiß Diskussionsforum
  • >