Deutschland investiert: Europäischer Spitzenreiter bei der Geldanlage

2020 war Deutschland mit einem Gesamtvolumen von 388 Milliarden Euro europäischer Spitzenreiter bei der privaten Geldanlage. Europäer haben zum ersten Mal über 1 Billionen Euro angelegt.

Corona hat auch das Anlageverhalten der Deutschen geändert: 388 Milliarden Euro haben die Deutschen 2020 in den Kapitalmarkt investiert. 49 Milliarden Euro alleine in Aktien – so viel wie noch nie zuvor. Da die Zinserträge aus Bankeinlagen auf dem Sinkflug sind, investieren immer mehr in ETF-, Aktien-, Geldmarkt- oder Immobilien-Fonds. „2020 war in Deutschland ganz klar das Jahr der Aktienanlage“, sagt Thomas Dwornitzak, Leiter Sparen und Anlegen der ING Deutschland.

Vermögensaufbau mit Sparen kaum noch möglich

Der Zinsertrag aus Spareinlagen ist in den vergangenen 20 Jahren um 93 Prozent zurück gegangen. War der Ertrag 2003 noch bei 27,2 Milliarden Euro, so beträgt er heute gerade mal 2,8 Milliarden. Das Volumen der in Spareinlagen angelegten Gelder stieg trotzdem auf knapp 2,6 Billionen Euro. „Bei Spareinlagen herrscht offensichtlich ein größeres Missverhältnis aus investiertem Volumen und erzieltem Ertrag“, so Dwornitzak. Anleger:innen täten gut daran, künftig die Chancen des Kapitalmarktes zu nutzen, müssen dabei aber die Risiken beachten.

Geldanlage pro Kopf enorm gestiegen

Lag der Wert der Geldanlagen der Deutschen 2019 bei noch bei rund 3.200 Euro, hat er 2020 fast um ein Drittel zugenommen und ist mit 4.671 Euro so hoch wie noch nie. 2013 lag der Wert beispielsweise noch bei 1.700 Euro. Wenn auch du dein Geld gewinnbringend anlegen möchtest, sieh dich doch in unserem Depot-Vergleich um:

Nach ihrem Technikjournalismus-Studium absolvierte Jasmin ein Volontariat im Bereich SEO und Online Marketing. Sie ist seit kurzem im Finanzbereich tätig und schreibt Ratgeber zu Themen wie Fonds, ETFs und Girokonten-Modellen.

Stilisierte Sprechblasen in Schwarzweiß Diskussionsforum
>