Grünes Geld und keine Rendite: BaFin und Stiftung Warentest warnen vor UDI-Gruppe

Was als Investition in die Zukunft beworben wurde, ist nun zum Albtraum aller Anlegerinnen und Anleger geworden. Die Nürnberger UDI (Umweltdirektinvest) kann schon seit längerer Zeit keine Zinszahlungen mehr leisten – nun droht den Investierenden der Totalverlust.

Anlegerinnen und Anleger von Nachrangdarlehen verschiedenster UDI Gesellschaften sollen eine Vereinbarung unterschreiben, die einen Verzicht auf ihre Forderungen bedeutet. Hintergrund: Bei der UDI kommt es immer wieder zu Zahlungsschwierigkeiten, entweder bezahlen sie keine Zinsen oder verweigern die Rückzahlung fälliger Nachrangdarlehen. Folglich stellt sich die Frage, wie gültig Nachrangklauseln überhaupt sind.

Gerichte stellen hohe Ansprüche an Wirksamkeit

Vermutlich war vielen Anlegenden gar nicht klar, dass sie eine Nachrangklausel unterschreiben, geschweige denn was das ist. Je nach Vereinbarung kann es passieren, dass bei einer Insolvenz des Unternehmens Anlegende hinter anderen Gläubigern zurück treten müssen. Gerichte stellen deshalb hohe Ansprüche an die Wirksamkeit der Klausel. Sollte sie für unwirksam erklärt werden, muss die Gesellschaft die Ansprüche sofort bedienen, was mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Insolvenz führt.

Warnhinweise der BaFin und Stiftung Warentest

Der Bundesgerichtshof (BGH) entschied: Die vertraglich vereinbarte „qualifizierte Nachrangklausel“ UDI Energie Festzins VI erfülle die Anforderungen nicht. Die BaFin (Finanzdienstleistungsaufsicht) hatte bereits die Rückzahlung  aller Anlegergelder angeordnet. Die Stiftung Warentest warnt davor die Verzichtserklärung zu unterzeichnen, die aktuell durch die UDI an die Anlegerinnern und Anleger verschickt wird.

Alternative: Nachhaltige Geldanalgen

In nachhaltige Unternehmen zu investieren zeigt, dass du dir nicht nur in deinem Alltag Gedanken um die Umwelt machst. Grüne Geldanlagen sind leider noch immer Randprodukte, doch der Markt wächst schnell. Aber wie umweltfreundlich und sozial sind die Anlagen wirklich? Was du außerdem hinsichtlich Risiken und Kosten beachten solltest, zeigen wir dir in unserem Ratgeber:

Nach ihrem Technikjournalismus-Studium absolvierte Jasmin ein Volontariat im Bereich SEO und Online Marketing. Sie ist seit kurzem im Finanzbereich tätig und schreibt Ratgeber zu Themen wie Fonds, ETFs und Girokonten-Modellen.

Stilisierte Sprechblasen in Schwarzweiß Diskussionsforum
>