Renditen steigen: Lohnen sich Staatsanleihen wieder?

Mitte Januar zuckte die viel beachtete zehnjährige Bundesanleihe zum ersten Mal wieder kurz über die Nulllinie, seit Februar scheint die Rendite dauerhaft zum Leben erweckt – nach fast drei Jahren im Minus. Lohnt sich die Investition in Staatsanleihen nun wieder? Wir geben Antworten:

Anlegerinnen und Anleger bekommen seit mehr als zwei Jahren erstmals wieder Geld für Kredite an den deutschen Staat. Aus Furcht vor einer raschen Abfolge von Zinserhöhungen der großen Notenbanken warfen Investoren Staatsanleihen aus ihren Depots. Dies trieb die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe Mitte Januar wieder in positives Gefilde – erstmals seit Anfang Mai 2019. Aktuell rentiert sie bei etwa plus 0,25 Prozent. Die Rendite für zehnjährige US-Anleihen ist schon länger auf einem höheren Niveau und liegt aktuell knapp über 2 Prozent. Expertinnen und Experten deuten das als Hinweis auf eine Trendumkehr – weg von immer weiter fallenden, hin zu wenigstens moderat steigenden Zinsen.

Keine Alternative für langfristige Geldanlage

Doch genau hier steckt das Problem: Mit einem moderaten Anstieg ist Sparerinnen und Sparern nicht geholfen. Denn nach Abzug der hohen Inflation liegt die Rendite von Bundesanleihen real immer noch im Minus. Gleiches gilt für Anleihen anderer Staaten oder von Unternehmen – zumindest, wenn man ausschließlich in kurzlaufende Papiere mit hoher Sicherheit investiert.

Als Beimischung geeignet

Staatsanleihen können als sichere Beimischung dein Wertpapierdepot ergänzen. Geld, das du nicht in Aktien oder Fonds investieren, aber vor Negativzinsen auf dem Girokonto schützen willst, kannst du dort parken. Als gewinnbringende Anlage taugen sie aufgrund der niedrigen Rendite und der hohen Inflation zurzeit nicht.

Das passende Depotkonto für Staatsanleihen, Aktien und Fonds

Um in Staatsanleihen zu investieren, brauchst du ein Wertpapierdepot bei einer Bank. Mit dem Depot kannst du Wertpapiere wie Staatsanleihen, Aktien, Fonds und ETFs an der Börse kaufen oder verkaufen. Über das Depot suchst du dann nach den für dich passenden Wertpapieren. Das passende Depot findest du in unserem Depotkonto-Vergleich:

Stilisierte Sprechblasen in Schwarzweiß Diskussionsforum
>