Achtung, Betrug: BaFin warnt vor falschen Aufsichtsbehörden

Die BaFin warnt vor einer neuen Betrugsmasche. Zwei angebliche Finanzaufsichtsbehörden geben vor, Broker zu regulieren. Bei der MFA und der IRBEM handelt es sich jedoch um frei erfundene Behörden.

Die Möglichkeiten des Betrugs im Internet sind schier endlos. Geldanlagen sind hierbei natürlich besonders lukrativ. Uns erreichen inzwischen täglich Meldungen über Scammer im Brokerage-Bereich. Was sie alle eint ist die fehlende Regulierung durch eine Aufsichtsbehörde wie die BaFin in Deutschland, die britische Financial Conduct Authority (FCA), die österreichische FMA und so weiter. Warum also nicht einfach Behörden erfinden, die die Broker angeblich regulieren? Vielen Leuten dürfte gar nicht auffallen, dass es sich hier nicht um offizielle Behörden handelt, solange es offiziell wirkt. So in etwa scheint der Gedankengang hinter der neusten Betrugsmasche der Scammer zu sein.

Unseriöse Internetauftritte entlarven die Anbieter

Die beiden Fake-Aufsichtsbehörden heißen Markets Financial Authority (MFA) und InternationaI Regulator & Brokerage E-markets (IRBEM) und sind frei erfunden. Dazu gab die BaFin diese Woche eine Meldung heraus. Betrüger:innen ziehen die beiden angeblichen Behörden offensichtlich heran, um ihre Scam-Angebote als reguliert erscheinen zu lassen.

Auch wir haben einen Blick auf die Webseiten geworfen, die noch immer erreichbar sind. Wie bei den Scammern, die wir schon zu hunderten in einer schwarzen Liste gesammelt haben, fallen hier einige Red Flags ins Auge, die stutzig machen: Kein Impressum, keine konkreten Informationen über das Wirken der „Behörde“, teils automatisch ins Deutsche übersetzte Texte und kryptische Inhalte. Seriös wirkt hier also nichts.

Solltet ihr also über einen Broker stolpern, der damit wirbt, von einer dieser Stellen reguliert zu werden, lasst lieber die Finger davon. Sicher gibt es dann auch noch weitere Anzeichen, die den Broker als betrügerisch entlarven. Eine kurze Internetrecherche über den Broker und die vermeintliche Aufsichtsbehörde kann dir viel Ärger ersparen. Hast du noch einen heißen Tipp bzw. fehlt ein Scammer auf der Liste, melde dich bei uns.

Julia bewegt sich seit 2011 im Umfeld Finanzen. Als Expertin für Verbraucherthemen wie Girokonto, Kreditkarte und Depot hat die studierte Germanistin und Amerikanistin immer einen Tipp auf Lager.
Stilisierte Sprechblasen in Schwarzweiß Diskussionsforum
>