Sparda-Banken verärgern Kund:innen mit neuer Banking-App TEO

Logo von TEO

Eine neue App, die einige Sparda-Banken in diesem Jahr gelauncht haben, verärgert Nutzer:innen: Nicht stabil genug, zu viel Werbung und Funktionen, die keiner braucht – so das fast einstimmige Feedback. Doch viele Niederlassungen haben ihre alte App bereits abgeschaltet. Andere indes haben TEO gar nicht erst eingeführt. Was ist da los?

Keiner mag TEO

Viele Menschen tun sich schwer, wenn sich Althergebrachtes und Liebgewonnenes verändert, auch online. Doch oft muss man nach einer kurzen Eingewöhnungsphase dann doch zugeben, dass das Neue sehr viel besser ist. TEO, die neue Banking-App der Sparda-Banken, scheint jedoch kein solcher Fall zu sein. Nachdem immer mehr Sparda-Banken bundesweit angekündigt haben, ihre alte App abzuschalten und nur noch TEO zu nutzen, äußern sich Kund:innen zusehends frustriert über die neue App. Die Beschwerden: Sie funktioniert nicht richtig, schaltet zu viel Werbung und bietet sinnlose Features. Viele wollen jetzt gar die Bank wechseln.

Massive Beschwerden im App-Store

Als jüngste Bank führte die Sparda-Bank München TEO ein. Schon im Sommer hatte die Bank ihre Kund:innen aufgefordert, die neue App im Apple oder Google Store herunterzuladen, da die bisher genutzte SpardaApp abgeschaltet werde. TEO, die neue App, ließen die Sparda-Banken vom Tech-Dienstleister COMECO gestalten. Sie kommt sehr viel jünger und zeitgemäßer daher. Moderne Banken wie N26 waren hier ganz augenscheinlich das Vorbild.

TEO ist eine Multibanking-App, d.h. Nutzer:innen können verschiedene Konten mehrerer Banken dort vereinen, aber auch anderweitige Verträge managen und ihre Ausgaben in Kategorien einteilen. Zusätzlich bietet der Bereich „Meine Welt“ Gutscheine und Rabatte. Klingt eigentlich gut. Doch Kund:innen sind ganz und gar nicht begeistert. Hat die alte App im Google Play Store derzeit noch ein Ranking von mehr als vier Sternen (von fünf möglichen), bringt es TEO gerade einmal auf zwei: „Totaler Schrott… Zuviel Werbung… Kontostand abrufen funktioniert nicht immer.“ oder „Leider kann man nicht 0 Sterne vergeben ..ständig gibt es Probleme beim Anmelden oder beim Ausführen von Überweisungen“ – so das Feedback frustrierter Nutzer:innen. Viele möchten die alte App behalten und drohen gar mit einem Wechsel, sollte TEO zum Standard werden.

Sparda-München schaltet alte App vorerst nicht ab

Als Reaktion auf die wütenden Kommentare, von denen täglich neue eingehen, hat die Sparda-Bank München nun erst einmal beschlossen, die beliebtere SpardaApp vorerst nicht abzustellen, sondern beide parallel laufen zu lassen. Kund:innen anderer Sparda-Banken haben leider nicht so viel Glück. So können beispielsweise Neukund:innen bei der Sparda-Nürnberg oder Sparda-Baden-Württemberg nur noch TEO nutzen. Auch hier ist der Unmut groß. Doch nicht alle Sparda-Banken ziehen an einem Strang. So manche Niederlassung hat TEO gar nicht erst eingeführt, darunter zum Beispiel die Sparda-Bank Berlin oder die Sparda-West. Erstere hat ihre ganz eigene App entwickelt, letztere hält an der alten Lösung fest. Von Einheitlichkeit ist also keine Spur.

Wird 2021 alles besser?

Der Hersteller COMECO reagiert im App-Store auf Kritik mit dem Statement, es werde ständig daran gearbeitet, die App zu verbessern. Die Hoffnung: 2021 soll TEO das Nutzererlebnis bieten, das sich die Bankkund:innen wünschen. Wenig hilfreich dürfte sein, dass immer mehr Sparda-Banken zudem ihre Gebühren kräftig erhöht haben. Das macht für viele einen Wechsel umso attraktiver.

Julia bewegt sich seit 2011 im Umfeld Finanzen. Als Expertin für Verbraucherthemen wie Girokonto, Kreditkarte und Depot hat die studierte Germanistin und Amerikanistin immer einen Tipp auf Lager.
Stilisierte Sprechblasen in Schwarzweiß Diskussionsforum
  • TEO ist wirklich Schrott. Die Umsatzanzeigen enthalten keine Salden, und es gibt keine Möglichkeit, sich den Kontosaldo am Ende eines Stichtags rückwirkend anzuschauen.

  • diese „Drecks-Teo-App“ bootet seit einigen Tagen wieder nicht hoch.
    Nur wollen einige wohlwollende Verwaltungsmenschen der Sparda Bank dies nicht wahr haben.
    Die Bank wäre am Besten bedient, dieses Müllprogramm postwendend in die Abfalltonne zu klopfen.
    Fakt ist: Ich habe die Schnautze voll und trenne mich von dieser Bank!

    • Hallo Helumt!

      Schade, dass es mit der App weiterhin nicht gut funktioniert! Wenn du auf der Suche nach einem kostenlosen Girokonto mit guten Konditionen (und funktionierender App) bist, schau dich doch mal in unserem Girokonto-Vergleich um!

      Viele Grüße,
      Saskia (Redaktion)

    • Ganz genau, wenn ich Bankgeschäfte tätige, wozu benötige ich dann die Müsli-Reklame.
      Und mit dem Handy geht ohne die App TEO generell nicht. Keine Zeilenumbrüche und somit
      Umsätze nicht erkennbar. Schrott! Sparda, was ist aus Dir geworden?

  • Selbst so ein einfaches Modul, mit dem ich den Stand meines Guthabens bei kontaktlosem Bezahlen mit der Bank-Karte erfahren könnte, ist nicht vorhanden.
    Mehrfache Bitten von mir, einem jahrelangen SPARDA-Kunden (BW), das Modul nachzuliefern, wurden ignoriert. Entweder sind die Programmierer(innen) nicht dazu in der Lage oder es ist ihnen egal.
    Da auch SPARDA mittlerweile Gebühren verlangt, 5,00 € monatlich, könnte man ein wenig mehr Kunden-Service erwarten.

  • Never change a winning team … manche alte Regeln sind gar nicht so übel. Die Entwickler der teo app haben offensichtlich das Microsoft-Prinzip verinnerlicht: lasst das mal die Kunden testen. Aber ich habe der App eine Chance gegeben, leider hat sich das nicht gelohnt. War seit 1996 sehr zufrieden, jetzt bin ich bei der Sparda-West. Warum musste ich zustimmen, das Google Zugriff auf irgendwas hat? Warum ist es so schwierig, die Daten von gespeicherten Empfängern komplett zu übernehmen? Warum ist alles so schön unübersichtlich? Jung? Modern? nö – hingeschludert. Nix zum Wohlfühlen. Deshalb: Tschau, ich bin dann mal weg.

  • 20 Jahre Sparda Nürnberg, seit TEO Lifestyle nicht mehr. Mit Einführung TEO hohe Geldbeträge von 2 Konten nach täglicher Maximalmöglichkeit innerhalb 3 Wochen abgehoben (Überweisungen nicht mehr möglich). Jegliche Kritik wird weggelogen und von hoher Kundenzufriedenheit gefaselt. Zu so einer Bank kann man kein Vertrauen mehr haben.

  • Es gibt keine Möglichkeit einen Auslandszahlungsauftrag zu machen. Kann nicht in TEO gemacht werden und vorheriges onlinke banking ist jetzt ausgechaltet worden. Unglaublich schlecht.

    • Hallo Steve,

      laut der Sparda-Bank gibt es verschiedene Länder, die zwar zur EU gehören, in denen jedoch das Verfahren für die elektronische Abwicklung von Überweisung noch nicht etabliert ist. Demnach sind Online-Überweisungen in ein solches Land nicht möglich. In diesem Fall solltest du dich direkt an die Sparda-Bank wenden.

      Viele Grüße
      Jasmin (Redaktion)

  • Seid 2 Tagen ist mein TEO – Konto tot.
    Abgesehen davon, dass man nicht in der Lage ist, z.B. Kontodetails, vollständig und korrekt zu übertragen oder Kopien von Überweisungen zu erstellen etc. erhält man keine Antwort.
    Warum und wer dieses TEO Programm einführt, sollte sich erst mal fragen, ist das Programm ausgereift, was will ich erreichen, bzw. was muß ich meinen Kunden zumuten.
    Vertrauen und dies sollte das oberste Gebot einen Bank sein, das ist weit weg.
    Ich hoffe, dass ich umgehend eine plausible Antwort bekomme und ich mein Konto benutzen kann.
    Barbara und ihr TEO – Team sind weit weg von der Realität der Sparda Kunden.
    Nach dem Motto „aussitzen“ wird hier gehandelt.
    MFG
    U.Kunzendorf

    • Hallo U.Kunzendorf,

      es tut uns leid zu hören, dass du mit der Sparda-Bank App solche schlechten Erfahrungen machen musstest. Schau dich doch mal in unserem Girokonten-Vergleich um, vielleicht findest du dort eine Bank, die besser zu dir passt.

      Viele Grüße
      Jasmin (Redaktion)

      • An die Reaktion,
        ich glaube, sie haben noch gar nicht begriffen, was hier vor sich geht. Die Sparda verspielt ihr VERTRAUEN und ZUVERLÄSSIGKEIT!
        Es sind nur Wenige die reklamieren und ihre Unzufriedenheit mit Sparda und der Fehlgeburt TEO zum Ausdruck bringen.
        Die Geschäftsleitung von Sparda, läßt sich, von „Barbara und ihr Team“ und dem unausgegorenen TEO Programm, ein völlig unrealistisches Bild vorspielen. Diese Leute – Programmierer – leben auf einem anderen Stern, weit ab von der Realität.
        Wahrscheinlich wird es wohl das Beste sein, man wechselt die Bank!
        Mit freundlichem Gruß
        Ulrich Kunzendorf

        PS. Mir ist nicht bekannt, dass wir „Brüderschaft“ geschlossen haben.
        Sie sollten sich mal über die noch gültigen Umgangsformen schlau machen.

        • Hallo Herr Kunzendorf,

          wir können Ihren Frust verstehen! Dennoch wäre es wichtig, Ihre Kritik direkt an die Sparda-Bank zu richten. Wir als Vergleichsportal können Ihnen lediglich vorschlagen, sich nach einem alternativen Girokonto auf unserer Webseite umzusehen.

          Viele Grüße
          Jasmin (Redaktion)

  • Noch vor 5 Jahren waren die meisten Kunden mit ihrer Sparda-Bank München zufrieden. Die Zinsen waren mit die besten, man zahlte keine Gebühren, und man bekam sogar noch eine Dividende von anfangs 6%. All das ist vorbei. Dazu der Ärger mit dem vor Werbung und bankfremden Elementen strotzenden TEO.
    Wer nicht nur meckern, sondern aktiv die Entwicklung beeinflussen will, hat bei den bevorstehenden Vertreterwahlen die Möglichkeit, auf einer unabhängigen Liste „die-freie-liste.org“ für ein Vertreteramt zu kandidieren und so die weitere Entwicklung mit zu beeinflussen. Informieren Sie sich!

  • Wurde seitens der Sparda Bank ebenfalls dazu gezwungen zu TEO zu wechseln. Das Online-Banking gleicht jetzt mehr und mehr einer Shopping-Webpage. TEO hat dazu geführt, dass ich die Bank nicht mehr als seriös einstufe. Das habe ich Sparda auch mitgeteilt. Hier kam nur die Rückmeldung ich könne die Werbungen auf inaktiv setzen – das hatte ich aber bereits vollständig getan und auch in Meiner Nachricht an Sparda mitgeteilt. Die Reaktion zeigt mir aber, dass Kunden denen egal sind … Ganz neu ist jetzt noch dazu gekommen, dass ich seit Tagen nicht auf mein Konto zugreifen kann weil angeblich „Wartungsarbeiten“ durchgeführt werden. Über mehrere Tage? Mir reichts es – ich war 20 Jahre lang glücklicher Kunde der Sparda. Jetzt nicht mehr. Ich werden nächste Woche zu einer anderen Bank wechseln.

  • Heute funktioniert TEO im Internet nicht, es gibt keinerlei Kontodaten, entsprechend können keine Überweisungen gemacht werden und auch der aktuelle Kontoauszug ist nicht verfügbar. Überraschend, dass über die App alles zu sehen ist, aber im Gegensatz zur Sparkassen App kann man bei der TEO App leider nicht Kontoauszüge ansehen, bzw. drucken. Auch ein Querformat der App für Nutzer von Tablets ist nicht verfügbar. Bei der alten App ging dies. TEO ist mehr und mehr ein Grund die Bank zu wechseln, denn wer für die Entwicklung einer nutzerunfreundlichen App unser Geld ausgibt, hat nicht verstanden, wer dies alles bezahlt!

  • Sparda-Augsburg – letztes Wochenende im Mai und heute 01.06.2021 keine Verbindung zu TEO-web – nicht verfügbar – heißt es. TEO ist keine Verbesserung im online Banking, sondern eine Verschlechterung!

  • Heute am 14.5. kann gar keine Überweisung bei der Sparda Bank BW getätigt werden. Störung bei TEO. Kontakt mit der Bank nicht möglich, da die Freischaltung zum Versenden der Nachricht erforderlich ist. Für die Freischaltung ist die Secure App zu betätigen, die aber nicht mehr funktioniert. Ich ziehe nun auch den Bankwechsel in Erwägung

  • Ich öffne mein online Konto und siehe da , es öffnet ein schöner bunter Straus Werbung . Nein TEO so geht das nicht.
    Eine Bankseite ist eine Bankseite und keine Angebotsseite für Schnäppchen . Ändere dich TEO sonst ,werde ich mich
    von dir trennen .

  • Gestern die Bank gewechselt. Überraschend für mich war, dass ich gegenüber der Sparda München (nach der Erhöhung) bei der neuen Bank etwas günstiger weg komme und meine EC Karte umsonst bekomme.

  • die neue App, ist ja eine Push-Tan-Geschichte, wie es sie bei den Sparkassen gibt. – Für unterwegs nicht praktisch. – Die alte Secure-App, konnte per Fingerabdruck geöffnet werden, dann der Freigabe-Button, dort; hat es möglich gemacht auch unterwegs ohne Zettelwirtschaft, – eine Überweisung zu tätigen. –

  • >