Das Girokonto der PSD Bank Nürnberg

Girokonto

  • Regionales Angebot – bundesweit verfügbar
  • 2,90 Euro pro Monat
  • niedriger Dispo- und Überziehungszins
Pro
  • Bundesweit abschließbar und nutzbar
  • Geld abheben bei Volks- und Raiffeisenbanken landesweit
Kontra
  • 2,90 Euro pro Monat bei regelmäßigem Gehalts- oder Renteneingang
  • Filialen sind nur im Raum Nürnberg und Leipzig vorhanden
  • Nur 13 Mal pro Quartal kostenlos Bargeld abheben
  • Zusätzliche Kosten für Debit- und Kreditkarte

Die PSD Bank ist eine Bankengruppe aus 14 unabhängigen Kreditinstituten, die jeweils über ein eigenes Produktangebot verfügen. Die PSD Bank Nürnberg hat ein Girokonto im Programm, das bei regelmäßigem Gehalts- oder Renteneingang 2,90 Euro pro Monat kostet. Dabei ist das Angebot nicht regional beschränkt: Dank Onlinebanking kannst du das Girokonto bundesweit nutzen.

Für wen eignet sich das GiroDirekt der PSD Nürnberg und für wen nicht?

Das GiroDirekt Konto der PSD Nürnberg kostet monatlich 2,90 Euro, sobald ein regelmäßiger Gehalts- oder Renteneingang darauf eingeht und eignet sich daher für alle, die das Konto als aktives Gehalts– oder Pensionskonto nutzen möchten. Ein Plus ist der niedrige Dispozins: Nutz du diesen öfter, zahlst du bei der PSD Bank dafür vergleichsweise wenig.

Eine Kreditkarte kannst du ebenfalls beantragen. Im Raum Nürnberg und Umgebung oder in Leipzig ist die PSD Nürnberg außerdem mit Filialen vertreten. In dieser Region profitierst du mit dem GiroDirekt also von den Vorteilen einer Onlinebank als auch einer Filialbank.

Falls du viel mit Bargeld zahlst, ist das GiroDirekt nur eingeschränkt für dich geeignet, denn die kostenlosen Bargeldabhebungen sind auf 13 Mal im Quartal beschränkt. Zusätzliche Abhebungen sind kostenpflichtig, außer du nutzt das Angebot, ab 20 Euro Einkaufswert im teilnehmenden Einzelhandel abzuheben. Unbeschränkt kostenlose Bargeldabhebungen an allen Geldautomaten bietet hingegen beispielsweise die ING.

Auch Vielreisende müssen bei der PSD Nürnberg mit Gebühren rechnen: Außerhalb der Eurozone kosten Bargeldabhebungen und elektronische Zahlungen extra. Falls du viel im Ausland unterwegs bist, eignen sich Anbieter ohne Fremdwährungsaufschlag, wie etwa die N26.

Das Wichtigste rund um das GiroDirekt der PSD Nürnberg im Überblick

Beim Vergleich verschiedener Anbieter stellen sich viele Kundinnen und Kunden ähnliche Fragen. Das häufigsten Fragen und Antworten rund um das PSD GiroDirekt findest du daher hier im Überblick.

Ist das GiroDirekt kostenlos?

Das GiroDirekt ist nicht mehr kostenlos. Bei regelmäßigem Gehalts- oder Renteneingang fällt eine monatliche Kontoführungsgebühr von 2,90 Euro an.

Wie kannst du das das GiroDirekt eröffnen?

Das GiroDirekt Konto kannst du bequem online eröffnen – klicke dazu einfach auf den Link in diesem Artikel. Um dir den Kontowechsel zu erleichtern, bietet die PSD Bank einen Online-Kontowechselservice, der dich dabei unterstützt, deine aktuellen Zahlungspartner über deine neue Kontoverbindung zu informieren.

Gibt es eine Kreditkarte zum Girokonto?

Auf Wunsch kannst du die PSD MasterCard zu deinem GiroDirekt hinzubuchen. In Verbindung mit einem PSD GiroDirekt kostet die PSD Mastercard Classic 29 Euro pro Jahr.

An welchen Geldautomaten kannst du Geld vom GiroDirekt abheben?

Von deinem GiroDirekt kannst du 13 mal im Quartal kostenlos an allen Filialautomaten, Volks- oder Raiffeisenbanken sowie Sparda Banken in Deutschland Geld abheben. Jede weitere Abhebung kostet eine zusätzliche Gebühr. Daneben hast du jedoch die Möglichkeit, im teilnehmenden Einzelhandel (dazu zählen etwa Aldi Süd, Rewe oder Netto) ab einem Einkaufswert von zwanzig Euro bis zu 200 Euro in bar abzuheben. Mit der PSD MasterCard kannst du an allen Geldautomaten weltweit für ein Entgelt von einem Euro Geld abheben.

Wie erreichst du den Service der PSD Bank?

Die PSD Bank vereint die Vorteile von Online- und Filialbank. Die PSD Bank Mitarbeiter:innen stehen dir ortsunabhängig telefonisch, per Email und per WhatsApp-Service zur Verfügung. Falls du in der Nähe einer Filiale der PSD Bank Nürnberg wohnst, kannst du jederzeit auch die persönliche Beratung in Anspruch nehmen.

Die Besonderheiten des GiroDirekt im Detail

Einige Anbieter heben sich durch besondere Konditionen oder Serviceleistungen von der Masse ab. Die PSD Bank Nürnberg punktet zum Beispiel mit einem besonders günstigen Dispokredit.

Günstiger Dispozins

Falls du einmal kurzfristig mehr Geld brauchst als gedacht, ist das bei der PSD Nürnberg kein Problem. In der Regel räumt die Bank jedem Kunden und jeder Kundin auf Wunsch einen möglichen Dispokredit von 500 Euro ein, mit der Möglichkeit, diesen zu erhöhen. Falls du ab und an versehentlich ins Minus rutschst, zahlst du bei der PSD Bank einen im Vergleich zu anderen Anbietern niedrigen Dispozins von derzeit 8,49 %. Zwar sollte es nicht zur Regel werden, das Girokonto zu überziehen, der relativ niedrige Zinssatz lässt den Dispokredit jedoch leichter verschmerzen als bei anderen Anbietern.

Überblick über die Konditionen:

Für Ihre Auswahl wurden leider keine Angebote gefunden. Bitte passen Sie die Filterkriterien an.

PSD Bank Nürnberg Girokonto: Deine Meinung ist gefragt!

Du hast Anmerkungen oder einen Erfahrungsbericht zum Girokonto der PSD Nürnberg? Dann hinterlass hier einen Kommentar!

Stilisierte Sprechblasen in Schwarzweiß Diskussionsforum
  • Kann eine Hausfrau ohne regelmäßigen, monatlichen Geldeingang ein Girokonto eröffnen? Welche Kosten würden dann anfallen?

    • Hallo lola!

      Vielen Dank für den Hinweis. Du hast natürlich recht. Wir haben die Seite aktualisiert.

      Beste Grüße
      Tim (Redaktion)

  • Nachdem ich mich ausführlich mit der PSD Nürnberg beschäftigt habe, zog ich in Erwägung die Bank zu wechseln.
    Welches ich nicht nachvollziehen konnte:
    Ein Freund von mir (Rentner) hatte einen Antrag auf ein Girokonto gestellt, welcher ohne Angaben von Gründen abgelehnt wurde. Seine noch bestehenden Konten hatte er zu der Zeit gerade gekündigt. Natürlich kommt es immer auf den Sachbearbeiter an, dennoch schreckt solch ein Erlebnis ab. Solch ein Verhalten der Bank geht nicht konform mit der Beschreibung der Bank. Wie konnte es zur Ablehnung kommen?

    • Hallo Bea,

      weshalb der Antrag deines Freundes abgelehnt wurde, können wir leider nicht beantworten. Du erreichst die PSD unter 0800 2385555, vielleicht erfährst du bzw. dein Freund dort mehr.

      Ihr könnt euch auch in unserem Girokonto Vergleich nach einem alternativen Konto umsehen.

      Viele Grüße,
      Jasmin (Redaktion)

  • 13 mal kostenlos Geld abheben pro Quartal heißt?
    In welchen Abständen ist ein Quartal ? Einmal im Monat aller 3 Monate ?
    Und gilt das dann auch für die Automaten der Fremdbanken?
    Gibt es dann trotz Online Banking eine Karte im Checkkartenformat?

    • Hallo liebe:r User:in,

      ich habe mich bei der PSD informiert, du kannst bei dem Girokonto 3 mal im Monat kostenlos Geld abheben. Das haben wir auf der Seite aktualisiert. Kostenlos ist die Abhebung an Automaten in PSD Filialen, an Geldautomaten der Volks- und Raifeisenbanken sowie der Sparda Bank. Immer kostenlos sind Auszahlungen im Supermarkt. Abheben an anderen Automaten ist kostenpflichtig.

      Zu dem Girokonto gibt es außerdem eine Girokarte dazu.

      Viele Grüße,
      Jasmin (Redaktion)

    • Hallo Mile,

      du kannst dein Geld nur in einer PSD Bank Filiale einzahlen. In folgenden Filialen ist das Einzahlen möglich:
      – Nürnberg
      – Bamberg
      – Würzburg
      – Chemnitz
      – Leipzig
      – Dresden

      Viele Grüße,
      Jasmin (Redaktion)

    • Hallo Astrid,

      ab der 14. Abhebung wird dir ein Entgelt von 1,02 Euro pro Abhebung berechnet. Überweisungen sind online kostenlos, benutzt du einen Überweisungsträger, kostet es dich 1,00 Euro pro Überweisung.

      Viele Grüße,
      Jasmin (Redaktion)

    • Hallo Steffi,

      bei der PSD Bank Nürnberg wird ab einer Summer von 10.001 Euro ein Verwahrentgelt von 0,5 Prozent verlangt. Möchtest du kein Verwahrentgelt zahlen, könnten die Girokonten der Consorsbank oder die Openbank für dich interessant sein. Du könntest dein Geld aber beispielsweise auch in ein Depot anlegen. Sie dich dazu gerne in unserem Depot-Vergleich um!

      Viele Grüße,
      Jasmin (Redaktion)

    • Hallo Jana,

      laut Aussage der PSD Nürnberg sind keine Änderungen der Konditionen des Girokontos bekannt. Und ja, wenn du zur PSD Bank Nürnberg wechselst, erhältst du das Startguthaben!

      Viele Grüße,
      Jasmin (Redaktion)

  • Ist bekannt, ob die PSD Nürnberg in nächster Zeit auch die Einführung von Kontoführungsgebühren plant? Die PSD RheinNeckarSaar führt diese ja zum 01.01 2022 ein… Erwäge daher einen Wechsel, aber wen auch in Nürnberg Änderungen zu erwarten sind, macht es keinen Sinn!

    • Hallo Thomas!

      Wir haben noch einmal bei der PSD Bank Nürnberg nachgefragt: Das Konto ist kostenlos und es werden bei Kontoeröffnung keineswegs pauschal 38,15 Euro abgebucht. Entweder der Kunde hatte versehentlich eine kostenpflichtige Zusatzleistung zugebucht oder es lag eine Fehlbuchung vor.

      Viele Grüße,
      Saskia (Redaktion)

    • Hallo Robert!

      Da wir natürlich keinen Einblick in deine Kontobewegungen haben, können wir diese Frage leider nicht beantworten. Nur so viel: Das Girokonto der PSD Bank Nürnberg ist kostenlos. Wird dir dieser Betrag also regelmäßig abgebucht und du kannst die Buchung nicht zuordnen, frage am besten bei der Bank direkt nach. Vielleicht liegt ja ein Fehler vor?

      Viele Grüße,
      Saskia (Redaktion)

    • Hallo Motto1960,

      das PSD Bank Girokonto hat leider keine Unterkonten. Banken, die Unterkonten bieten sind beispielsweise die Tomorrow . Dort kannst du je nach Kontomodell zwei bis unendlich viele Unterkonten eröffnen. Plussparen ist bei der PSD Bank ebenfalls nicht möglich. Leider bieten Festgeldkonten oder Sparbücher bis auf Weiteres keine Aussicht auf positive Erträge. Anders bei Aktien, zum Einstieg eignen sich beispielsweise Fondssparpläne. Dabei zahlst du regelmäßige Beträge in einen Investmentfonds ein, in dem verschiedene Wertpapiere gebündelt sind. Meist ist schon eine Besparung ab 25 Euro monatlich möglich. Falls du einen Fondssparplan möchtest, sieh dich doch in unserem Depot-Vergleich um!

      Viele Grüße,
      Jasmin (Redaktion)

    • Hallo Manni!

      Auf unserer Seite geht es speziell um die PSD Bank Nürnberg. Und die unterhält Filialen nur im Raum Nürnberg bzw. in Leipzig.

      Viele Grüße,
      Saskia (Redaktion)

  • Hallo,
    Ist das Girokonto auch gebührenfrei, wenn nur ich selbst einen Betrag von ca. 500.- Euro regelmässig von einem anderem Konto aus PSD- Konto überweise?

    • Hallo Thomas,

      das Girokonto der PSD Bank ist nur dann kostenfrei, wenn ein regelmäßiger Gehalts-oder Renteneingang erfolgt. Sieh dich doch in unserem Girokontenvergleich nach einem gebührenfreien Konto um.

      Viele Grüße,
      Jasmin (Redaktion)

  • Hallo,
    in der Filiale in BT wird zum Jahres ende der Konto Auszugsdrucker nicht mehr gegen einen neuen ersetzt kann ich mir die Auszüge ach von fremd Banken holen ohne Gebühren Danke.

    • Hallo Bernd!

      Die Kontoauszüge bei Fremdbanken zu holen, ist in der Regel nicht möglich. Eine bequeme Alternative zum Papierausdruck ist allerdings der elektronische Kontoauszug. Hier findest du alle nötigen Infos zur Freischaltung.

      Viele Grüße,
      Saskia (Redaktion)

      • Hallo Bernd,

        wie du unter dem Link, den ich dir in meiner ersten Antwort mitgegeben habe, nachlesen kannst, funktioniert es ohne Online-Banking leider nicht.

        Viele Grüße,
        Saskia (Redaktion)

    • Hallo Egon!

      Das ist seltsam. Die Eröffnung eines Girokontos ist zunächst immer kostenlos, unabhängig von Kontoführungsgebühren. Zusätzlich wirbt die PSD Bank Nürnberg aktuell mit einem Startguthaben von 85 Euro, das nach dem zweiten Gehaltseingang überwiesen wird. Da wir aber leider keinen Einblick in die Antragsstrecke oder andere Interna haben, können wir dich nur an den Kundenservice der PSD Bank Nürnberg verweisen. Frage dort unbedingt noch einmal nach! Die Kontaktdaten findest du auf den Internetseiten der PSD Bank Nürnberg jeweils in der rechten Sidebar.

      Viele Grüße,
      Saskia (Redaktion)

    • Hallo Roland!

      Die PSD Bank Nürnberg erhebt ab 10.000,01 Euro ein Verwahrentgelt von 0,5 Prozent pro Jahr.

      Viele Grüße,
      Saskia (Redaktion)

    • Hallo Britta,

      die Bezüge des Arbeitslosengelds 1 und 2 gelten bei Kontoeröffnung ebenfalls als Gehaltseingang.

      Viele Grüße
      Jasmin (Redaktion)

  • Guten Tag,
    welche Endgeräte für Online-Kontoführung sind bei der PSD Bank vorgesehen? Ist dafür ein PIN-Generator vorgesehen?
    Danke

  • Die PSD Bank hat zum 1.5.2021 die Einführung eines Verwahrentgelts in Höhe von 0,5 % ab über 10.000 € Guthaben beschlossen. Dies gilt, wenn ich es richtig verstehe nur für Giro- und Tagesgeldkonto. Wie sieht es mit Spareinlagen aus? Werden hierauf keine Verwahrungsentgelte erhoben
    Dann wird erwähnt das bei allen Raiffeisen- und Volksbanken kostenlos Geld abgehoben werden kann. Ich habe gelesen das es auch bei den Sparda Banken möglich ist. Wird aber hier nicht mehr erwähnt!!

    • Hallo Christl,

      danke für deinen Hinweis! Die Geldautomaten der Sparda Banken nehmen wir in unseren Text mit auf.
      Zu deiner Frage: Auf Spareinlagen erhebt die PSD Bank kein Verwahrentgelt, die Eröffnung neuer Sparkonten ist aber leider nicht mehr möglich.

      Viele Grüße
      Jasmin (Redaktion)

    • Hallo Reiner,

      vielen Dank für deinen Hinweis! Wir werden die Leipziger Filiale in den Text aufnehmen.

      Viele Grüße
      Jasmin (Redaktion)

  • Von wegen kostenloses Girokonto, nach dem Kontoabschluss mit dem 30.06.21 wurden mir 38,15€ von meinem Guthaben abgebucht….

  • Wenn ich auf die Seite Konto beantragen gehe, werde ich gefragt ob ich eine Kreditkarte haben möchte. Ich möchte aber nur eine EC Karte, welche bei den Schnellinfos auch angezeigt wird, Hier jetzt aber nicht.
    Geht es denn auch tatsächlich?

    • Hallo delia,

      eine EC-Karte ist bei Eröffnung des PSD Bank Girokontos automatisch dabei und wird bei Kontoeröffnung deswegen nicht extra erwähnt. Da die Kreditkarte optional dazu beantragt werden kann, wird deswegen explizit gefragt, ob du eine möchtest.

      Viele Grüße
      Jasmin (Redaktion)

  • Guten Tag,
    sollten wider Erwarten die Gehaltszahlungen wegfallen und auch keine anderen nötigen Geldeingänge kommen, was wird als Kontogebühr fällig?
    VG
    NiKa

    • Hallo NiKa,

      ein Girokonto ohne regelmäßigen Gehaltseingang ist mit einer monatlichen Gebühr von 5 Euro verbunden. Die Gebühren werden mit dem Quartalsabschluss verrechnet.

      Viele Grüße

      Jasmin (Redaktion)

  • Laut „Nordbayern.de“ hat die PSD-Bank Nürnberg ab 15.04.2021 ein Verwahrengelt von 0,5% auch für das Giro-Direkt-Konto eingeführt und das bereits ab einem Guthaben von über 10.000 Euro. Auf der Homepage der Bank liest man darüber bisher nichts und auch ich als Kunde wurde noch nicht informiert. Bei höheren Guthaben ist daher ab sofort Vorsicht geboten!

    • Hallo Nightrunner,

      vielen Dank für deinen Hinweis! Den Artikel von nordbayern.de kennen wir. Bei der PSD-Bank haben wir nachgefragt, bisher aber noch keine Informationen zum Thema erhalten. Sobald wir Genaueres wissen, passen wir die Produktinformationen auf unserer Seite selbstverständlich entsprechend an.

      Viele Grüße,
      Saskia (Redaktion)

    • Hallo nochmal,

      wir haben Rückmeldung von der PSD Bank Nürnberg erhalten: Die Bank hat zum 1.5.2021 die Einführung eines Verwahrentgelts in Höhe von 0,5 % beschlossen. Auf die Kund:innen, die die aktuellen Freibeträge überschreiten, will die PSD sukzessive zugehen und „die Situation sowie etwaige Lösungsansätze“ besprechen.
      Aufgrund des BGH-Urteils zur Einführung bzw. Erhöhung von Gebühren (wir berichteten hier) kann die PSD Bank dir das Verwahrentgelt aber nicht einfach berechnen – sie braucht deine Zustimmung. Keine Sorge also: Solange sich die Bank noch nicht mir dir in Verbindung gesetzt hat bzw. du nichts unterschrieben hast, kann sie dir keine Gebühren berechnen.

      • Danke, die Information zum Verwahrentgelt habe ich gesucht, und auch nur hier auf dieser Seite gefunden. Mit Einführung seit dem 1.Mai ist es ja erst ganz neu.
        Bitte unterlassen Sie die Verschandelung der Sprache mit Sternchen Doppelpunkt usw.
        „Die Kunden“ (Plural); dort sind alle Menschen mit drin, egal welcher neumodischen Orientierung sie sich zuzählen.
        Danke

          • Lieber Martin, lieber Jürgen,

            zur Information: Unser Kommunikationskonzept, das wir speziell auf unsere primären Zielgruppen ausgerichtet haben, sieht die gegenderte Sprache vor.

            Viele Grüße,
            Saskia (Redaktion)

  • Zählen auch Versorgungsbezüge von Arbeitgebern bzw. Renten von Pnesionskassen-also keine gessetzlichen Renten, um eine kostenloses Girokonto zu eröffnen?

    • Hallo Walter,

      die PSD Nürnberg spricht nur allgemein von „Renten“. Eine Einschränkung, welche Formen der Rente damit gemeint sind und welche nicht, trifft die Bank zumindest auf ihrer Website nicht. Ich habe eine Anfrage an den Support geschickt, um eine definitive Aussage dazu zu bekommen. Sobald ich die Antwort habe, melde ich mich wieder.

      Viele Grüße,
      Matthias (Redaktion)

      • Hallo Walter,

        ich nochmal. Die PSD Nürnberg hat soeben geschrieben: Rentenbezüge bzw. Versorgungsbezüge aus Pensionskassen zählen ebenfalls als Renteneingang. Du kannst also auch mit diesen Geldeingängen das Konto kostenlos nutzen.

        Viele Grüße,
        Matthias (Redaktion)

  • Guten Tag, wir möchten das Konto für eine Wohnungseigentümergemeinschaft nutzen. Es gingen jeden Monat per Dauerauftrag Zahlungen ein für Rücklagen und laufende Kosten wie Strom und Müll… Ist eine Kontoeröffnung möglich?
    Tanja Keuler

    • Hallo lieber User,
      laut den Internetseiten der PSD Bank Nürnberg ist eine Kontoeröffnung nur bei regelmäßigen monatlichen Geldeingängen möglich. Diese Geldeingänge sind klar definiert. Es muss sich um eine Gehaltszahlung, eine Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung, eine Beamtenpension, den Sold oder Elterngeld handeln.
      Bei regelmäßigen Geldeingängen anderer Art können Sie also eigentlich kein Konto eröffnen. Allerdings weist die PSD Bank Nürnberg explizit darauf hin, dass man sich in diesem Fall an ihre telefonische Kundenberatung wenden soll. Sie ist unter 0800 2385555 zu erreichen. Um sicherzugehen, rufen Sie dort am besten an und schildern Ihren Fall. Eine wichtige Information, die Sie für diesen Anruf bereithalten sollten, ist die voraussichtliche ungefähre Höhe der monatlichen Geldeingänge.
      Viele Grüße,
      Saskia (Redaktion)

  • Hallo
    Wie sieht es aus, wenn ich als privater Vermieter nur die Mieteinnahmen über das PSD-Girokonto abwickeln möchte, fallen dann Kontoführungsgebühren an?

    • Hallo Angel123, leider erwähnt die PSD für Gehaltseingänge nur normale Gehaltszahlungen, Rente, Pension etc. und keine Mieteinnahmen. Wir haben jedoch Kontakt aufgenommen und nachgefragt. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, werden wir Sie nochmals informieren.

      • Hallo Angel123, wir haben nun Rückmeldung erhalten. Leider zählen Mieteinnahmen nicht. Das Konto wäre dann also nicht kostenlos, wenn nur diese dort eingehen und kein anderer Gehaltseingang.

  • Hallo! Ist die PSD Bank Nürnberg örtlich auf Nürnberg beschränkt, z.B. wie die Sparkassen oder kann ich auch ein Konto eröffnen, wenn ich aus Jena komme?

    • Hallo Peter, Sie können das Konto von überall aus eröffnen. Dazu nutzen Sie einfach das Post-Ident oder das Video-Ident-Verfahren. Die Kontoverwaltung findet auch online statt, so dass Sie nicht vor Ort in Nürnberg sein müssen. Auch das Geldabheben ist kein Problem: Das ist bei allen Volks- und Raiffeisenbanken kostenfrei möglich, aber nur 13 Mal im Quartal und nur mit der girocard.

  • >