Bauzinsen bei 1 Prozent – Experten rechnen mit Anstieg zum Jahresende

Nach dem Zinsanstieg bei Immobiliendarlehen zwischen März und Mai haben sich die Konditionen im Juni auf einem höheren Niveau eingependelt. Anfang Juli liegen die Zinsen für zehnjährige Darlehen damit bei rund einem Prozent. Expertinnen und Experten gehen kurzfristig von einer Seitwärtsbewegung und auf Jahressicht von leicht steigenden Zinsen aus.

Eine deutlich anziehende Inflation, bessere Konjunkturprognosen, etwas höhere Renditen bei deutschen Staatsanleihen: Immobilienkäufer und Immobilienkäuferinnen bekommen im Juli weiterhin den an den Märkten zurückkehrenden Optimismus zu spüren. Nach dem Zinsanstieg bei Immobiliendarlehen im März, April und Mai haben sich die Konditionen im Juni auf einem höheren Niveau eingependelt. Anfang Juli liegen die Zinsen für zehnjährige Darlehen laut einer Interhyp-Analyse bei rund einem Prozent.

Eigenheim finanzieren

Ob du selbst bauen oder eine Immobilie kaufen möchtest − die historisch niedrigen Bauzinsen bieten konkurrenzlos günstige Bedingungen. Vergleichsportale wie Testsieger-Bauzinsen.de bieten dir einen guten Überblick über aktuelle Immobilienkredite.

Langfristige Entscheidungen in unsicheren Zeiten

„Die Ausbreitung der Delta-Variante des Corona-Virus, neue Lockdowns oder Verschärfungen in Portugal, Australien und Israel verdeutlichen uns gleichzeitig, dass Prognosen im momentanen Umfeld schwierig bleiben“, erklärt Interhyp-Vorständin Mirjam Mohr. „Kunden mit Finanzierungsbedarf sollten sich durch eine solide Kalkulation und langfristige Entscheidungen möglichst unabhängig machen von kurzfristigen Markttendenzen.“

Die Renditen der Bundesanleihen, die als wichtige Benchmark für die Immobilienfinanzierung gelten, zeichnen die vorsichtig optimistische Marktlage der vergangenen Monate nach. Die Nachfrage nach den als sicher geltenden Papieren ist geringer als vor einigen Monaten. Das hat das Zinsniveau etwas angehoben – was auch Baufinanzierungskunden:innen spüren.

Auf Jahressicht weiterer Anstieg möglich

Expertinnen und Experten erwartet, dass sich die Zinsen in den nächsten Wochen auf diesem Niveau seitwärts bewegen. Mittel- bis langfristig, das heißt auf Halbjahres- oder Jahressicht, könnte das Zinsniveau aber weiter ansteigen. Das erwartet die Mehrheit der von Interhyp befragten Kreditinstitute. Mirjam Mohr: „Immobilienkäufer finden weiterhin sehr gute Finanzierungsbedingungen vor, die sie mit langen Zinsfestschreibungen und hohen Anfangstilgungen perfekt für sich nutzen können.“

Stilisierte Sprechblasen in Schwarzweiß Diskussionsforum
>