Kreditkarten-Ratgeber: Wissenswertes rund um die Kreditkarte

Zum Thema Kreditkarte gibt es mehr zu wissen, als du auf den ersten Blick vielleicht denkst. Du interessierst dich für ein spezielles Thema rund um das Plastikgeld? Dann haben wir sicher schon einen Ratgeber dazu. Falls du ein Thema vermisst, hinterlass einfach ganz unten einen Kommentar.

Kreditkarten: Produkte und Anbietercheck

In unserem Vergleich findest du aktuelle Produkte und unsere Bewertung. Interessierst du dich näher für die Details einer bestimmten Karte, schau einfach bei unseren Anbieterprofilen vorbei.

Praktische Infos: Vom Antrag bis zur Kündigung

Dein Alltag mit der Kreditkarte. Alle praktischen Themen findest du hier: Von der Beantragung, zum sicheren Umgang, bezahlen, kündigen und entsorgen.

Verschiedene Kartenarten

Das Kartenangebot ist vielfältig. Du hast die freie Wahl: Entscheide dich für eine bestimmte Karten-Abrechnung oder für einen gewissen Kartenstatus. Alles was du wissen musst, haben wir dir hier zusammengefasst.

Vorteile und Extras

Nicht alle Karten sind gleich. Welche Vorteile und Leistungen es gibt und welche du überhaupt brauchst, kannst du hier nachlesen.

Kartengesellschaften

Dir ist die Optik wichtig? Dann informiere dich hier zu den gängisten Kartengesellschaften.

Karten für bestimmte Zielgruppen

Nicht jeder erhält einfach so eine Karte. Doch auch für junge Menschen, Studenten oder Leute ohne festes Einkommen gibt es Alternativen.

Dir fehlt ein Thema?

Vermisst du ein bestimmtes Thema? Dann hinterlass uns eine Nachricht. Wir erweitern unseren Ratgeber nach und nach.

Stilisierte Sprechblasen in Schwarzweiß Diskussionsforum
    • Hallo Frust, der PIN wird aus Sicherheitsgründen separat zur Karte verschickt. Je nachdem, wie lang du schon auf die Infos und die PIN wartest, würde ich entweder noch ein, zwei Wochen abwarten oder die Bank direkt kontaktieren und nachfragen. Hast du eine Bestätigungs-Mail nach deiner Antragsstellung erhalten, erhält diese vielleicht auch eine Info über den weiteren Vorgang und mit welchen Wartezeiten zu rechnen ist.

    • Hallo Henrik,

      es tut uns leid, dass du mit deiner neuen Kreditkarte nicht zufrieden bist.
      Möchtest du sie kündigen, musst du dies schriftlich bei deinem Anbieter tun. In der Regel musst du also einen Brief per Post an deinen Anbieter schicken. Manchmal reicht allerdings auch eine E-Mail. Beachte dabei, dass die Kündigung spätestens drei Monate vor Ablauf der Laufzeit eingeht. Die meisten Kreditkarten haben allerdings eine Mindestlaufzeit von einem Jahr. Das heißt, du kannst sie nicht vor Ablauf eines Jahres kündigen. Am besten fragst du bei deinem Anbieter nach den genauen Kündigungsmodalitäten.

      Viele Grüße,
      Saskia (Redaktion)

    • Hallo beate1959,

      um welche Kreditkarte von welchem Anbieter geht es denn? Vielleicht können wir dir dann weiterhelfen.

      Viele Grüße,
      Matthias (Redaktion)

  • >