Panne bei der DKB: Die Direktbank hatte Kundinnen und Kunden Anfang des Monats versehentlich Geld vom Girokonto abgebucht. Laut DKB traten die Doppelbuchungen durch eine technische Störung auf. Der Fehler sei bereits behoben. Kundinnen und Kunden sollten die Rückbuchung im Online-Banking kontrollieren.
- Die DKB hatte einigen Kundinnen und Kunden Anfang des Monats versehentlich Geld vom Girokonto abgebucht.
- Laut der Bank sind die Abbuchungen auf eine technische Störung zurück zu führen und Kundinnen und Kunden sollen ihr Geld bereits wieder auf dem Konto haben.
- Wenn du auf der Suche nach einem Girokonto bist, hilft dir unser Girokonten-Vergleich:
Doppelbuchungen am Anfang des Monats
Das versehentlich abgebuchte Geld auf den Girokonten von DKB-Kundinnen und Kunden ist laut Bank zurückgebucht. Am 03. und 04. November wurden teilweise Buchungen aus Oktober 2022 erneut ausgeführt. Betroffen waren zum großen Teil Transaktionen, die vom 03.10. bis 11.10.2022 getätigt wurden. Die Bank erklärt, es seien bereits alle Doppelbuchungen identifiziert und das Geld zurücküberwiesen worden.
Technische Störung soll Auslöser sein
Laut DKB sind die Abbuchungen aufgrund einer technischen Störung in ihrem Haus und nicht durch Dienstleister entstanden. Die Rückbuchungen sollen bis spätestens 07. November auf dem Konto der Kundinnen und Kunden unter „Wiedergutschrift“ zu sehen sein. Sollten Betroffenen durch die doppelten Abbuchungen Kosten entstanden sein, prüft die DKB nach eigenen Angaben eine Übernahme im Einzelfall.
0 €
Kontogebühr
100 %
mobil per App
58.000
Geldautomaten zum kostenlos abheben
2,90 €
Kontogebühr bei Gehalt
inklusive
Kreditkarte
Bargeldabhebung (13 Mal/Quartal)
Lastschrift, Dauerauftrag und Überweisungen neu ausführen
Alle betroffenen Kundinnen und Kunden sollen prüfen, ob geplante Lastschriften, Daueraufträge und Überweisungen tatsächlich ausgeführt wurden. Ist dies nicht der Fall, müssen Kundinnen und Kunden diese als Einzelbuchung erneut ausführen. Die DKB verfügt nach eigenen Angaben nicht über notwendige Informationen, um entsprechende Lastschriften und Daueraufträge neu auszuführen.
Finanzielle Nachteile durch Doppelbuchung
Wenn durch die Doppelbuchungen finanzielle Nachteile (zum Beispiel durch Mahnungen) entstanden sind, sollten sich Kundinnen und Kunden direkt an die DKB wenden. Sollte das Konto durch den Fehler in den Dispokredit gerutscht sein, werden nach eigenen Angaben der Bank keine Zinsen berechnet. „Die Wertstellung ist rückwirkend zum Datum der Fehlbuchung“, schreibt die DKB dazu.
Vergleichen lohnt sich
Bei der DKB und einigen vielen anderen Anbietern ist ein kostenloses Girokonto an Bedingungen wie Alter oder einen Mindestgeldeingang geknüpft. In unserem Girokonten-Vergleich findest du mit der N26 einen Anbieter, der noch ein bedingungslos kostenloses Girokonto anbietet. Bei anderen Anbietern sind die Bedingungen für ein kostenloses Girokonto leichter zu erfüllen als bei der DKB. Vergleichen lohnt sich also: